Vesteblick - Coburg bloggt

Main menu:

Suche

Rubriken

Archiv

Helfen und helfen lassen

Die Stadt Coburg präsentiert auf ihrer Internetseite jetzt eine >>> Freiwilligenbörse. Das Angebot soll helfen, Leistungssuchende und die, die etwas tun wollen, zusammenzubringen. Rund 60 Gesuche wurden bislang bereits eingestellt – so sucht die AWO Coburg beispielsweise jemanden, der das Onlineangebot aktuell hält.

Kommentare

Kommentar von ahnungslos
am: 31. Oktober 2008, 12:47

@ Falk: Bitte lösche meinen Account.

Kommentar von maniac
am: 31. Oktober 2008, 14:19

@ahnungslos,

…..und tschüüüüssssss!

Kommentar von tim
am: 31. Oktober 2008, 14:31

@ahnungslos

Was soll denn dass jetzt bitte ??
Der Part der Beleidigten Leberwurst, gehört mir………
.. ich wünsche keine Nachahmer….. *g*

Kommentar von H.Gr.
am: 31. Oktober 2008, 14:40

@ahnungslos: du wiederholst dich. Falk nimmt dich vielleicht gar nicht Ernst, gell?

Kommentar von tim
am: 31. Oktober 2008, 14:44

Ich glaube im NICHT -LÖSCHEN von Account`s ist der Falk unerbittlich, sonst wäre ich ja schon längst weg………..

Kommentar von Falk
am: 31. Oktober 2008, 18:52

@ all: Was ist denn hier los? Kann mir mal jemand erklären, was gespielt wird?

@ ahnungslos: Ich werde den Account natürlich löschen, wenn es dein Wunsch ist…

Kommentar von Mimose
am: 31. Oktober 2008, 23:49

@Falk: Los ist nichts, aber es sieht so aus als ob einer ausgespielt hat. Aber der kommt irgendwann wieder, unter anderem Namen.

Kommentar von Tommi
am: 31. Oktober 2008, 23:57

Wieso Account löschen? Einfach nicht mehr einloggen und gut is… ;)

Kommentar von Mimose
am: 1. November 2008, 00:09

Genau.

Kommentar von SO
am: 1. November 2008, 20:50

Hatte ganz vergessen, dass heute bloggfreier Feiertag ist. Entschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen.

Kommentar von Mimose
am: 1. November 2008, 21:10

Wer hat denn den angeordnet? Ist mir neu.

Kommentar von SO
am: 1. November 2008, 21:15

Aber Gott sei Dank bin ich ja Atheist. Da darf ich ja.
AlSO, mal (nach bereits 10 Wirlabernohnesinnundzieleinträgen) was zum Thema:
Ansich halte ich SO eine Freiwilligenbörse für sinnvoll.
Andererseits, kennt nicht jede/r von uns jemanden, der unsere Hilfe gut brauchen kann? Und wer oder was hindert uns alle daran, dort unseren Einsatz zu bringen, wo es unsere Fähigkeiten erlauben und wir mal nicht nur der eigenen Sache dienen?
Brauchen wir eine Institution, die unser Engagement und unseren guten Willen regelt und in die richtigen Bahnen lenkt?
Ich kanns nicht sagen, aber ich hoffe totzdem, die Freiwilligenbörse wird ein richtiges Erfolgsmodell.

Kommentar von Mimose
am: 1. November 2008, 21:36

Solang du hier keinen Kürbis reinstellst, darfst du von mir aus alles.

Für manche Menschen braucht`s eine Institution, die sie organisiert. Sie wollen sich einbringen, aber wissen nicht wie und wo.
Ich helf lieber ganz spontan ohne Börse, wenn mich jemand braucht.

Kommentar von SO
am: 1. November 2008, 22:32

Übrigens wird die Freiwilligenbörse jetzt auch in iTV vorgestellt.
Wenn ich es richtig erinnere, gibt es eine derartige “Börse” in Coburg schon seit einigen Jahren unter der Bezeichnung Ehrenamtlichenbörse. Hab mir schon mal 2 Leihhobbysozialarbeiter “besorgt”.
Weiß da jemand mehr?

Kommentar von Mimose
am: 1. November 2008, 22:54

In Verbindung mit dem T-City-Wettbewerb habe ich von der Einrichtung einer Ehrenamtsbörse gehört. Aber das ist noch nicht so lange her. Bezweifle also, ob du das meinst.

Kommentar von Mimose
am: 1. November 2008, 22:56

Wo ist denn maniac-the-Stadtrat, der müsst mehr wissen.

Kommentar von maniac
am: 2. November 2008, 13:14

p o a h !!!!
was für n’ Aufstieg !!!!!!!!!!

Innnerhalb weniger Tage zu (dem) “Coburger SPD-Mitglied” dann gleich zum “the-Stadtrat”. Da kann sich der Guttenberg dahinter verstecken! Wer behauptet denn, dass im Coburger Raum keine Karriere möglich ist! Der Karriere-Atlas ist wohl vom Brose gesponsort?

Bei der Ehrenamtsbörse bin ich allerdings übefragt, kenne nur die Tauschbörse in Coburg.

Kommentar von H.Gr.
am: 2. November 2008, 21:27

Dich machen wir noch zum OB!

Kommentar von maniac
am: 2. November 2008, 21:51

@H.Gr.

fühle mich verdammt geehrt, aber lass das mal weiter den Norbert machen, der baucht den Job!
Und, …. wenn ich ganz ehrlich bin, ….ich hätte Null Bock, mich mit den vielen Besserwissern in dieser Stadt auseinandersetzen zu müssen!

Kommentar von Mimose
am: 2. November 2008, 23:03

Find ich auch. Der Mann muss Nerven haben. Mir wär der Kragen schon geplatzt.
Übrigens find ich, dass der OB in Coburg unter Wert eingesetzt ist.

Kommentar von tim
am: 3. November 2008, 04:03

Hallo Ihr Schleimer………
der OB hat ausser ein paar Leuten, keine Besserwisser und deshalb echt einen coolen Job, also so einfach möchte ich auch mal 12000 euros im Monat verdienen.
Nur mal so, okay

Kommentar von SO
am: 3. November 2008, 07:36

Hi Moruk,
Du hast 5 Jahre Zeit (die SOllten als Vorbereitung auf diesen einfachen Job locker reichen).
Wenn Du magst, unterstütze ich Dich (und einige andere hier aus dem Vesteblick machen sicher auch mit).
In 5 Jahren bist Du dann nicht mehr der Hatim Djelassi, der Du früher mal gerne warst. Du bist dann OB und hast nen coolen Job. Nur mal SO, okay

Kommentar von tim
am: 3. November 2008, 09:06

@SO

Du wirst Dich noch wundern, genau dass hab ich vor ;-)

Und dann räum ich mal auf mit den Vorurteilen und dem gehabe von SO manchen………………..

Kommentar von Mimose
am: 3. November 2008, 09:38

Das mit dem coolen job und voll die Kohle hatte sich schon eine andere gedacht, da wärst du nicht der erste.
Und zieh bloß nicht nach Grub, sonst bräuchte ZNG nicht mal seinen Namen anzupassen ;-)

Kommentar von tim
am: 3. November 2008, 11:29

@Mimose

Keine Sorge, es wird auch keine Tassen geben und keine Großveranstaltungen im Kongresshaus ;-)

Kommentar von maniac
am: 3. November 2008, 12:02

@lieber tim,

so manchmal hab’ ich den Verdacht, du hast ne’ Tasse zuviel im Schrank – ich weiß auch welche! ;-)

Kommentar von Mimose
am: 3. November 2008, 13:43

Hab auch eine zuviel und benutz sie täglich.

Kommentar von gewissen
am: 3. November 2008, 13:58

Schaut sich auch mal jemand die “Angebote” dieser Börse genauer an?
Wenn ein kleiner Verein jemanden sucht, der die Homepage betreut oder ein Kindergarten eine Vorleseoma, ist ja gut.
Aber wenn sich Institutionen aus dem Bereich Alten- und Krankenpflege offensichtlich hier für lau mit Personal eindecken, für Tätigkeiten, die eigentlich für 400€- oder Minijobs prädestiniert sind, kann man schon mal fragen, ob das der Zweck der Sache war.

Kommentar von Mimose
am: 3. November 2008, 14:37

Mir ist aufgefallen, dass der Verein Waldorfschule alles und jeden will.

Kommentar von SO
am: 3. November 2008, 15:40

@gewissen + Mimose
Ihr bringt da etwas auf den Punkt, was mich beim “Betrachten” dieser Site überrascht und ein wenig stutzig gemacht hat.
Wozu brauchen SO viele Institutionen freiwillige Helfer? Wird denen ihr Personal zu teuer?
Als “Freiwilliger” will ich gerne anderen Menschen helfen.
Brauche ich dazu schon wieder irgendwelche Institutionen, die meinen “freien Willen” verwalten (eine Einrichtung, die mich vermittelt, eine andere, in die ich vermittelt werde)? Und wofür brauchen diese Einrichtungen mich?

Kommentar von tim
am: 3. November 2008, 18:55

tja Freunde und da sind wir beim Punkt.
Wenn ein tim djelassi, ohne “Börse” und ohne dass jemand gebeten hätte, Kinderspielplätze reinigen möchte und auch gemacht hat, werden ihm Steine in den Weg gelegt, weil er den falschen “Pulli” an hatte.

Damit ist aber jetzt Schluss, ich werde ab Sofort wieder Spielplätze reinigen und zwar in den Klamotten die ich für Richtig halte, mal gucken, wer mich dabei aufhält ;-)

Kommentar von SO
am: 3. November 2008, 21:08

@tim
Jawoll, SO machstes. Genau SO.
Und wenn DU wieder Deinen Ichliebedesmeister-Pulli anziehen möchtest, dann ziehst Du wieder Deinen Ichliebedesmeister- Pulli an. Oder, wenn Dir der Flugplatzneindanke-Pulli und die Niewiedernikkappe besser gefallen…..meinetwegen. Da müssen wir alle mal ein wenig tolerant sein. Was zählt, ist schließlich Dein Engagement, nicht Deine Kleidung. Wo kämen wir da hin? Hä?

Kommentar von Mimose
am: 3. November 2008, 22:11

Tim hat ja Recht. Muss immer alles durchorganisiert sein? Falschen Pulli?

Kommentar von SO
am: 4. November 2008, 00:04

@Mimose
Ja, das musst Du Dir mal vorstellen:
Tim und seine beiden Kumpels aus der Firma kommen zum Reinigen des Kinderspielplatzes. Sie haben ihre schönen neuen Ichliebedesmeister-Pullies an, um auf diese Weise zu zeigen: Norbert K. ist wieder OB und als gute Verlierer wollen wir auch unser Teil dazu beitragen…………..etc., etc..
Aber was passiert? Irgend SO ein ewig gestriger Mitarbeiter der Stadt, der einfach noch nicht bemerkt hat, dass gerade ein tiefgreifender Prozess der Versöhnung zwischen den einstmals erbitterten Kontrahenten dabei ist, alles zum besten zu wenden, schreit da rum: Wenn Ihr nicht SOfort Euere Brose-Hemden wieder anzieht, lest Ihr hier keine Scherbe, geschweige denn unsere städtische Hundescheiße auf.
Was SOll ich noch erzählen. Du weißt ja, wies ausgegangen ist.

Kommentar von SO
am: 4. November 2008, 00:19

Es ist doch manchmal wirklich unglaublich, was Menschen SO einfällt.

Kommentar von tim
am: 4. November 2008, 08:01

SO , oder SO Ähnlich ………………

Kommentar von gewissen
am: 4. November 2008, 09:08

@SO und @tim,
schade, dass ein durchaus ernst gemeinter Gedanke unter eurer persönlichen Kinderkacke untergeht.
Inzwischen liest vermutlich keiner mehr zum eigentlichen Thema weiter.
Für die, die es trotzdem tun werfe ich noch einmal die Frage auf, ob es das Ziel der Freiwilligenbörse war, potentielle Arbeitsplätze (gerade im Pflegebereich) durch Freiwillige zu ersetzen.
Die Liste der “Anbieter” ist da schon bemerkenswert.

Kommentar von SO
am: 4. November 2008, 09:31

Jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen.
Fühle mich des Bloggmißbrauchs überführt.
Dabei ist das bisher immer gut gegangen, aber irgendwann musste michs ja mal erwischen.
Wegen mir ist ein durchaus ernst gemeinter Gedanke untergegangen. Untergegangen!!! Wegen mir (und meiner Kinderkacke)!!!
Hoffentlich lern ich was draus. Hoffentlich.

Obwohl………………………..

Kommentar von Oigi
am: 4. November 2008, 10:37

@SO
Hammuhr isnumanich jedamannsache!

Kommentar von H.Gr.
am: 4. November 2008, 10:41

@gewissen: Ziel ist es sicher nicht, reguläre Arbeitsplätze zu ersetzen. Aber es könnte darauf hinauslaufen, da die Anbieter im Pflegebereich unter Kostendruck stehen und Einsparmöglichkeiten suchen. Und da bietet sich das Personal an, fixe sonstige Kosten lassen sich schwer zurückfahren.

Kommentar von Hempel
am: 4. November 2008, 11:38

Also, wenn man sich folgendes “ehrenamtliches” Jobprofil anschaut, klingt es schon nach Ersetzung von regulären Stellen – Beispiel Kunstsammlungen Veste: “Mithilfe im PR-Archiv und verschiedene Versandaktionen per Post, Aufbau einer Besucherbetreuung am Infopoint
Vorraussetzungen: kaufm. Kenntnisse, gute allgemein Bildung, gewandtes Auftreten, evtl. Fremdsprache”

Wäre doch auf jeden Fall etwas für eine qualifizierte Halbtageskraft bzw. einen 400-Euro-Job!

Kommentar von Wittchen
am: 4. November 2008, 15:01

Hallo zusammen. Ich bin Julia Wittmann von iTV. Wir sind auf Euer interessantes Diskussionsthema hingewiesen worden. Habe mir das Ganze einmal durchgelesen und wir von iTV würden gerne ein Thema draus machen. Wenn also jemand von Euch bereit wäre, Eure Befürchtungen vor der Kamera zu äußern, könnten wir auch auf höherer Ebene mal nachhaken, wie man mit solchen “Missbrauchsbefürchtungen” umzugehen denkt.
Bitte meldet Euch unter info@itv-coburg.de . Da können wir dann Näheres besprechen!

Liebe Grüße,

Julia Wittmann

Kommentar von tim
am: 6. November 2008, 08:03

@Wittchen

Hat sich schon jemand gemeldet ??
Da wäre doch eine Stellungnahme von der Agentur für Arbeit oder der IHK, ganz interessant.

Kommentar von SO
am: 6. November 2008, 21:00

Ich meine, es gibt unendlich viele Aufgaben, die nicht originärer Auftrag der in schulischen und sozialen Bereichen tätigen Einrichtungen sind.
Da können sich freiwillige Helfer nach Herzenslust und – bedürfnis engagieren.
Nur ein paar Beispiele, die wahrscheinlich jede/r kennt:
* Vorlesen im “Seniorenpark”.
* Besorgungen für Menschen, die in ihrer Mobilität
eingeschränkt sind.
* Unterstützung bei “amtlichen Erledigungen” für Analphabeten und der deutschen Sprache Ohnmächtige.
* Besuchsdienst bei alleinstehenden Kranken.
* Relocation (!).
* Entmüllen der Umwelt.
* Vorübergehende Versorgung oder Aufnahme von Haustieren.
* Handreichungen in Familien (ohne Großeltern), in denen ein Elternteil z.B. im Krankenhaus oder zur Reha ist.
* Kostenlose Versorgung wirklich Bedürftiger mit “Haushaltsartikeln” aus Wohnungsauflösungen
* Etc., etc..

Alle genannten Beispiele und viel mehr lässt sich auch ohne bereits vorhandene Einrichtungen organisieren.
Man muss es nur tun und ich könnte mir vorstellen, dass die Freiwilligenbörse ein guter Multiplikator und der ideale Treffpunkt für Helfer und ihre “Opfer” wäre.

Kommentar von tim
am: 6. November 2008, 21:08

@SO

Richtig !!!!
Und vor allem, darf ich, ausser Zuverlässigkeit, keine qualifikationen von einem Ehrenamtlichem Helfer verlangen.

Kommentar von SO
am: 6. November 2008, 21:57

@tim
Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Kommentar von engelchen
am: 8. November 2008, 16:19

Zum Thema helfen fällt mir ein aktuelles Beispiel ein.
Bei einem Wohnungsbrand hat gestern ein junger Mann fast sein ganzes Hab und Gut verloren.
Hier ein Aufruf:
Wer hat z.B. einen Kleiderschrank, Bekleidung, etc. übrig und wäre bereit zu spenden?
Einfach mich kontaktieren!

Pingback von vesteblick.de » Vesteblick im Fernsehen – Blog & Magazin aus Coburg
am: 8. November 2008, 20:49

[...] So geschehen bei iTV Coburg, dem Internetfernsehsender der Region. Die Debatte hier um die neue Freiwilligenbörse der Stadt Coburg hat die iTV-Kollegen zu einem eigenen Beitrag animiert, der seit Freitag zu sehen [...]

Kommentar schreiben