Vesteblick - Coburg bloggt

Main menu:

Suche

Rubriken

Archiv

Schlossplatzfest, der Nachklapp

spf4

So  – seit  Mitternacht ist das Schlossplatzfest 2009 Geschichte. Schön war’s. Trotz Regens, trotz (zumeist) kühler Temperaturen. Aber man soll ja aufhören, wenn’s am schönsten ist. Diesmal hat’s geklappt. Alles weitere zum “SPF” gibt’s bei >>> iTV. Worauf freuen sich die Vesteblicker jetzt?

Kommentare

Kommentar von engelchen
am: 21. Juli 2009, 23:05

Nächstes Event ist das Late Night Shopping.
Hoffentlich passt das Wetter und viele lassen sich von den tollen Aktionen begeistern.

Kommentar von Meiky (der Podcaster)
am: 21. Juli 2009, 23:07

Mein nächste is Kronach leuchtet, das ist einfach unglaublich fantastisch, romantisch und passt wie nix anderes ausgerechnet nach Kronach. Kann gar nich erklären warum. Vielleicht weil man in diesem einen Garten (mache nun keine Werbung) so herrlich am Altstadthang sitzen und essen kann.

Kommentar von beaell
am: 22. Juli 2009, 20:18

Das Schloßplatzfest ist eine gute Veranstaltung für Promis und Möchtegernpromis. Aber es gab da wichtige Sachen, so der erste Kahlschlag des neuen, ach so liberalen Württemberger Indentanten und vor allem gab es die Kundgebung gegen den Verlag Nation und Europa, die aber von den Coburgern regelrecht boykottiert wurde. Von den bürgerlichen Parteien, ob sie nun christlich sozial, lberal, junge Bürger oder Bürger. die Coburg bewegen sind, keiner da, ebenso von den Grünen. Auch die Bevölkerung, bis auf wenigen Ausnahmen, zeigte Desinteresse. In Coburg gegen rechts demonstrieren, igittigitt, geht nun schon mal gar nicht. Coburg ist bunt, stand auf einem Plakat zu lesen, doch der Buntheit fehlt die Farbe. Aber es gibt ja wichtigeres: Samba, Schloßplatzfest und ob einer eine Küche hat……….!!

Kommentar von H.Gr.
am: 22. Juli 2009, 20:56

Da muss ich gleich mal dagegen halten:
Zu den Veranstaltungen: Du hast die sehr gut besuchte interessante Veranstaltung zum Jahrestag des 20. Juli mit der Würdigung von Georg Alexander Hansen vergessen.

Zu der Kundgebung: Darüber war ich nicht informiert. Zeitungen? Plakate? Dass ein breites Bündnis gegen Neonazis Erfolg haben kann, zeigt ein Dorf in Württemberg – selber mitverfolgt.

Zum Intendanten: Wenn ich mich nicht täusche, hat bis jetzt jeder Intendant auf die Zusammensetzung des künstlerischen Personals Einfluss genommen. Ach so liberal: das wird sich zeigen.

Küche: Die Wichtigkeit einer Küche sollte nicht nicht gering geschätzt werden – besonders, wenn man eine braucht!

Kommentar von tim
am: 22. Juli 2009, 22:14

@beaell

Schade dass ich von der Kundgebung gegen rechts, erst danach erfahren habe, ich wäre bestimmt dabei gewesen.
Da Du aber SO ein großer Moralapostel zu sein scheinst, darfst Du gerne das nächste mal vorher Informieren ;-)

Das mit der Küche war klar dumm von mir, das nächste mal Bitte ich den Falk ob er nicht ein eigenes thema daraus macht “Tim sucht eine Küche” oder besser noch einen eigenen Blog, sozusagen einen Küchenblog, http://www.timsuchteineküche.de

bg tim

Kommentar von H.Gr.
am: 22. Juli 2009, 22:41

@ tim: einekueche…
PS Dumm war`s nicht.

Kommentar von tim
am: 22. Juli 2009, 22:48

@H.Gr.

besserwisser(in) *ggg

Kommentar von H.Gr.
am: 22. Juli 2009, 23:02

@ tim: Iiich doch net? ;-)

Kommentar von ZurueckNachGrub
am: 23. Juli 2009, 03:32

H.Gr: Wieso “einekueche” und nicht “eineküche”? Auch Umlaute sind erlaubt!
http://de.wikipedia.org/wiki/IDNA

Kommentar von beaell
am: 23. Juli 2009, 08:51

Schade, daß Ihr von dieser Kundgebung nichts gewußt habt. Es gab zwar eine Pressekonferenz, von der NP sowohl auch CT ausführlich berichtet hatten, es gab Ankündigungen im Radio 1 und es wurden Handzettel verteilt. Warum ich da ein Moralapostel sein soll, wenn ich das Desinteresse an dieser Veranstaltug kritisiere, ist mir mehr als schleierhaft (das mit der Küche war ironisch gemeint).

Kommentar von H.Gr.
am: 23. Juli 2009, 09:09

Wieder was gelernt.

Kommentar von ZurueckNachGrub
am: 23. Juli 2009, 13:06

Ich finde das Desinteresse an dieser Demo sehr gut. Die meisten wussten nämlich wahrscheinlich, dass die Linksextremisten wieder anrücken würden, und wollten sich nicht auf so ein Niveau herabbegeben.

Kommentar von beaell
am: 23. Juli 2009, 15:59

Ich geb´s auf, zum letzten Kommentar fällt mir nichts mehr ein.

Kommentar von tim
am: 23. Juli 2009, 19:27

@beaell

Ich finde es nicht richtig, dass Du pauschal, allen erst mal desinteresse vorwirfst und schlimmer noch, das ganze so hinstellst als würden die Coburger bürger rechtes gedankengut billigend in kauf nehmen.

Es ist einfach so, dass diese Veranstaltung, wohl schlecht vorbereitet wurde.
Wann war denn diese Presse Konferenz ? war die nach der Veranstaltung ?

Ich habe wirklich nichts davon mit bekommen.
Wurden denn die Parteien und Gruppierungen informiert ??
Wurden die großen Firmen informiert ??

Sorry, das lag nicht an den Mitbürgern, sondern an der organisation.

Also nimm das mit dem Moral Apostel nicht so Ernst, aber ich fühle mich wie ich meine zurecht angegriffen von Dir.

bg Tim

Kommentar von Mimose
am: 23. Juli 2009, 20:30

(Zu unrecht angegriffen..)
Genau, die Organisation war anscheinend nicht gut. Gut gemeint, schlecht gemacht? Hab auch nichts mitgekriegt.
Andere Parteien, Kirchen, Betriebsräte, sonstige Gruppen in die Verantwortung genommen? Sieht nicht so aus. In so einem Bündnis sollten sich alle demokratischen Gruppen wiederfinden können.
Für die Jusos ist es eine Nummer zu groß.

Kommentar von ZurueckNachGrub
am: 23. Juli 2009, 20:35

beaell: Weil ich in ein Wespennest gestochen habe, aus dem Sie sich jetzt nicht mehr rausreden können?

Kommentar von maniac
am: 23. Juli 2009, 21:34

…man sollte auf dem rechten Auge die gleiche Sehstärke beweisen wie auf dem LINKEN!
Norbert & Co haben gut daran getan, sich von der Antifa zu distanzieren.
Wer sagt, dass er nicht informiert war, liest keine Tageszeitung!
Die “Demo” war wirklich mehrfach angekündigt.

Kommentar von H.Gr.
am: 23. Juli 2009, 22:01

@ maniac:
Doch, die NP. Wo stand das?

Kommentar von tim
am: 23. Juli 2009, 22:06

Ich bleibe dabei, ich habe nichts gewusst und ich lese eigentlich die NP Regelmäßig, Natürlich kann ich es auch übersehen haben.

Kommentar von maniac
am: 23. Juli 2009, 22:11

vom CT kann ich behaupten, das mindestens 3x vorher Ankündigungen abgedruckt waren.
NP, bin ich mir nicht sicher, glaube aber, auch schon vorher(online) gelesen zu haben.

Kommentar von tim
am: 23. Juli 2009, 22:29

Das beste ist beim nächsten mal, wie bereits von Mimose beschrieben, unter anderem die Betriebsräte der hiesigen Firmen anzuschreiben.

Kommentar von djrene
am: 24. Juli 2009, 00:20

Da ich, aus mehreren Gründen, keine Coburger Zeitung regelmäßig lese, wußte ich von der Demo auch nichts. Unter einer Sowiet-Flagge hätte mich aber auch keiner gebracht. Und das Bild wäre bei so wenigen Teilnehmern zwangsläufig entstanden.

Kommentar von byebyecoburg
am: 24. Juli 2009, 09:57

Wichtig ist auch und gerade beim Demonstrieren gegen rechts, demokratisch zu bleiben….wenn sich also einzelne entscheiden, nicht an dieser Aktion teil zu nehmen, ist dies ihr gutes Recht. Natürlich lebt die Politik von der Diskussion, aber mit der Einordnung von gut und böse kommen wir nicht weiter…. Im Gegenteil, das Unterjochen anderer Bürger in das eigene Weltbild kann ich nicht mit dem Gedanken der Freiheit und Gleichheit vereinen

Kommentar von beaell
am: 24. Juli 2009, 11:38

Noch einmal, die Demonstration wurde mehrmals in beiden Coburger Tageszeitungen angekündigt, ebenso in Radio 1 und durch Handzettel. Interessant sind die Kommentare hierzu. Da wird für gut befunden, nicht teilzunehmen, wei Linke (Rechte nicht?) Krawall machen könnten, eine hoffentlich exklusive Meinung. Und wieso in einem Wespennest gestochen, aus dem ich mich nicht mehr rausreden kann. Ist das so abartig, gegen rechts und für die Demokratie zu demonstrieren? Also, mit dieser Einstellung hätten wir ja glatt die alte DDR noch. Es ist sicher wichtig, bei Demonstrationen gegen rechts demokratisch zu bleiben. Aber noch wichtiger ist, für die Demokratie Flagge zu zeigen. Was das mit Unterjochung zu tun hat, ist – mit Verlaub – schon rätselhaft. Empfohlen sei der Kommentar von Volker Friedrich in der NP vom 20.07. und für alle Nichtzeitunsleser der Bericht im Stadtfernsehen.

Kommentar von byebyecoburg
am: 24. Juli 2009, 12:47

Mir ging es nicht darum, eine Nicht-Teilnahme zu Befürworten, sondern anzumerken, dass der mündige Bürger entscheiden, in welcher Form er sich am Prozess beteiligt. Druck auf Leute auszuüben und sie mittels Argumentation “Schach matt” zu setzen, ist denke ich nicht der richtige Weg (und macht auch weniger Lust sich bei Demos einzuklinken oder gar Eigeninitiative zu zeigen). Soviel dazu….

Kommentar von ZurueckNachGrub
am: 24. Juli 2009, 13:23

beaell: Natürlich ist es im Allgemeinen NICHT abartig, gegen rechts zu demonstrieren! Bloß wenn man gegen etwas Undeomkratisches mit eitwas Undemokratischem vorgeht (mal abgesehen davon, dass viele nur anreisen, um Krawall zu machen), ist das einfach absurd.

Kommentar von ZurueckNachGrub
am: 24. Juli 2009, 13:27

byebyecoburg: Muss dir Recht geben (insbesondere mit dem “Zwang”). Und erinnert mich etwas ans Ernes: Dort wurde eine Unterschriftenliste in jeder Klasse rumgegeben, in der man sich “gegen rechts” eintragen sollte (bei xx Prozent nahm die Schule dann an einer Aktion “Schule gegen Rassismus” teil). Die Liste war öffentlich – man konnte also erkennen, wer unterschrieben hatte und wer nicht. Klar, dass die, die nicht unterschreiben wollten (aus welchen Gründen auch immer), schnell unter einen Generalverdacht fielen. Diese Art und Weise suggerierte eher, dass von jedem ausgegangen wird, dass er rassistisch sein könnte, bis man sich eben mit einer Unterschrift “freikauft”.

Kommentar von rettetdiedemokratie
am: 24. Juli 2009, 19:13

@H.Gr. –

Sind Sie etwa mit Bodo Busse verwandt oder verschwägert oder…. ?

Kommentar von H.Gr.
am: 24. Juli 2009, 21:18

@ rettetdiedemokratie
So oin Läddagschwädz abr au. ;-) Dr Kerle isch mei heggschd hoffnungsvolls Enggele. Oddr waas hend ihr denggd?

Kommentar schreiben