Zwischen Bremen und Dillingen…

…fehlt auf der Seite des Frankfurter Allgemeine Städterankings in der Rubrik “Meine Stadt” noch eine Stadt mit C. Nun könnten die Cottbuser schnell ihre City online loben. Oder vielleicht kommen ihnen die Coburger noch zuvor. Interessant wäre dort ein Beitrag allemal, schließlich werden die lebendigsten und kreativsten Städte Deutschlands gesucht. Oder ist Coburg so verschlafen, dass die Vestestadt keinesfalls angepriesen gehört?
Falls Ihr Ideen habt, womit man Coburg bekannt(er) machen sollte, postet hier einen Kommentar oder schickt uns Eure Texte, Bilder, Songs oder Videos per E-Mail (info@vesteblick.de) – wir würden dann als offizieller Coburg-Botschafter fungieren und das Ganze (egal, ob Liebeserklärung oder Kritik) präsentieren, auch auf den Seiten der Frankfurter Allgemeinen. Das Motto lautet übrigens „Gib Deiner Stadt ein Gesicht“.
Veröffentlicht: 23. März 2008 von Falk in Stadtgeschehen.
Kommentare: 105
Kommentare
Kommentar von langeweile
am: 23. März 2008, 18:30
… wie wäre es mit wahlmafia?
*gg*
Kommentar von SO
am: 23. März 2008, 22:40
Mir fallen spontan die Bands ein, die in der BGS-Kaserne ihre Proberäume haben. Das ist ne ganz eigene Szene, die sich sicher gerne mal “der Öffentlichkeit” vorstellen ließe.
Kommentar von H.Gr.
am: 23. März 2008, 22:51
Beispiele zum Anschauen, euch müsste doch auch was einfallen:
http://ranking.faz.net/staedte/meine_stadt.php
Kommentar von engelchen
am: 23. März 2008, 23:01
Mir fällt der Laden im Steinweg ein, der das ganze Jahr Engel Sachen verkauft, vom Toilettenpapier über Kerzen,handgefertigten Karten, Statuen bis hin zu Engel Schmuck, etc. Das ist sicher auch mal erwähnenswert!Sogar persönliche Horoskope können hier in Auftrag gegeben werden!
Kommentar von SO
am: 23. März 2008, 23:21
Jetzt hätt ich doch fast eine der kreativsten fortlaufenden Veranstaltungen unserer Stadt mit C vergessen. Schaut mal in http://www.vesteblick.de.
Ziemlich abgefahrene Piepels, sehr tolerant im Blog, gerne intolerant in der Sache, geistig weitgehend frei, nie sprachlos, aber oft sprachlust(ig), bereit, sich für ne gute Sache reinzuknien
(oder reinzuknieen? Egal. Geiles Wort jedenfalls).
O.k., etwas unberechenbar mitunter und weder mit Geld zu bezahlen, noch zu kaufen. Das Team des never ending creativ German Hoehepoint !!! (Wie unsere Wirtschaftsweisen Friedrich H., Michael S. und Hatim D. in guten Tagen zu sagen pflegten).
Kommentar von engelchen
am: 23. März 2008, 23:25
Wann wollen wir eigentlich den nächsten Stammtisch machen?
Kommentar von SO
am: 23. März 2008, 23:27
@all
Was könnte uns daran hindern
@Tim
außer Nachtschicht?
Kommentar von engelchen
am: 23. März 2008, 23:33
Am besten Tim macht mal einen Vorschlag, denn leider kenne ich seine Schichtpläne nicht!
@Falk wäre natürlich super wenn du endlich mal dabei wärst!
Kommentar von SO
am: 23. März 2008, 23:33
Mein letzter Kommentar bezog sich nicht auf den Stammtisch, sondern auf meinen Wirsindhiersowiesodieallerallerkreativsten-Kommentar vorher.
@Engele
Erste Aprilwoche gleich links?
Kommentar von engelchen
am: 23. März 2008, 23:37
@SO, bin flexibel, aber am 3.4. geht es garnicht!
Kommentar von H.Gr.
am: 23. März 2008, 23:45
Überlegt doch bitte noch was Gutes für die FAS (neben Vesteblick, versteht sich). Hab selbst leider keine gute Idee, hoffe deshalb auf euch.
Die Stadt mit den hohen C muss rein!
Kommentar von SO
am: 23. März 2008, 23:47
@Engele + all
2.3.?
Kommentar von SO
am: 23. März 2008, 23:48
O.k., H.Gr.,wie lautet Deine Wette?
Kommentar von engelchen
am: 23. März 2008, 23:56
2.April wäre o.k
Kommentar von engelchen
am: 24. März 2008, 00:01
@SO hast du doch gemeint oder?
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 00:02
O.k..
Was sagen die anderen?
Kommentar von engelchen
am: 24. März 2008, 00:06
Die schlafen vielleicht schon! Zuviel EIERlikör vom Osterhasen genippt!
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 00:10
@SO: Meine Wette? Bin wieder schwer von Begriff.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 00:10
Sieht echt so aus. Diese Penner.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 00:14
Wie lautet deine Wette zu “die Stadt mit dem C muss rein!”?
Kriegen wir die da rein oder nicht?
Und warum?
SO, H.Gr., jetzt Du?
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 00:20
Klar, allemal, wenn Würzburg ein Foto mit dem Blick vom Käppele drin ist. Nehmen wir halt die Veste. Die geht immer.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 00:22
von Würzburg
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 00:28
Also das mich der SO, jetzt schon als Wirtschaftsweisen, tituliert, dass macht mich schon etwas verlegen, und das alles nur wegen einem Kaffe, der SOwieso nicht geschmeckt hat, da bin ich ja froh, dass ich ihm das etwas “abgehangene” Gulasch nicht noch mit bezahlt habe, sonst macht der noch meinen Wahlkampf in 6 Jahren, LOL.
Also ich hätte klar Ideen, Coburg in der Öffentlichkeit anständig zu repräsentieren.
Ich Liebe des Meister, mal außen vor gehalten ;-).
Mein Vorschlag, wäre Stammtisch am Freitag der 11.04.08.
Dann können wir gerne zusammen ein Konzept erarbeiten, natürlich nur wenn Interesse besteht.
Grüße Tim
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 00:43
Wirtschaftsweise in guten Tagen, wohlgemerkt.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 00:43
Wir machen einen Video-Beitrag, Du bist Coburg, ich gucke gerade RTL, King-Kong.
Wir brauchen nur noch einen King-Kong, also einen der es vieleicht Gut meint aber alles zerstört, wie wäre es mit dem Typen der da gerade gwählt wurde, HiHi.
Okay, ich weiß dass war ein blöder Witz und keiner von Euch lacht drüber.
Jetzt aber mal ernsthaft, ja dass kann ich auch, Manchmal, aber nur kurz, ganz kurz.
Ich bin für, Du bist Coburg, dann müssen aber alle Meinungen rein.
Wäre doch mal ein Anfang.
Also meldet Euch jeder der will kann mit machen.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 00:48
@H.Gr.
Ist denn nicht jeder Tag ein guter Tag ;-)
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 00:51
Wir sollten die Sache so bewerkstelligen, dass der Beitrag im FAZnet kommt. Das sind wir dem Städtle schuldig. Ein Gedicht geht auch, Tim.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 00:52
@Tim: Fast jeder Tag.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 00:52
O.k., Tim. Gibt allerdings eine kleine Bedingung. Die feindliche Übernahme von BBC durch Vesteblick.
Wir haben Euere kreativen Ideen schon lange feste im Blick (über irgendwas Interessantes müsst Ihr ja geredet haben in diesem Wirwollenallesabersofortundumsonst-Wahlkampf).
Die brauchen wir natürlich, um endlich mal was Sinnvolles draus zu machen.
Also stimme ich dem Vorschlag 11.04. zu.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 00:55
Jetzetle, willste die Bewegten abschöpfen?
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 01:05
@H.Gr.
Wahrscheinlich bewegt sich bei denen schon nicht mehr viel. Sind ja zum großen Teil auch schon älter. :-):-):-)
Andererseits, wer weiß, vielleicht gibts da ja ein paar ganz interessante Ideen, die unser “hohes” C mal n bisschen kreativ voran bringen.
Und zwar nicht nur fürn paar Hansele, die um ihre Mieten fürchten, sondern für alle Coburger.
Coburg hat schließlich entschieden.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 01:06
@SO: Hast`s wieder auf den Punkt gebracht.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 01:16
Bevor ihr die ganz großen Würfe macht, schickt halt dem Falk erst mal Material für die FAZ.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 01:16
@Tim
Jetzt hab ich doch fast Deinen Wahlkampf in 6 Jahren vergessen. Ruf mich rechtzeitig an, dann geht was.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 01:16
Also Wahlkampf ist ja nun vorbei, also warum nicht einzelne Ideen aufgreifen und verwirklichen ?
Ein guter Ansatz kam von Leuten der JC und der BBC, eine Tafel für Coburg muss her.
Das ist z.B. eine gute Sache die weiter verfolgt werden muss.
Ich denke gerade jetzt zeigt sich, was Wahlgeplenkel war und was Ernst gemeint war.
Wir werden in den nächsten Monaten sehen, wer wirklich hinter seinen Versprechen steht ;-)
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 01:18
Als was will er kandidieren?
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 01:19
@SO
Ich ruf Dich dann SO in 10 Minuten an, nachdem die Wahllokale geschlossen haben, wäre doch Schade, wenn Du mir noch eine Wahl versaust LOL
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 01:22
Mit dem Tafelladen hast du Recht, Tim.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 01:28
@H.Gr.
Ich würde gerne außer Konkurenz “kandidieren” und wenn Möglich bei einer Wahlbeteiligung von 0,002 %
dann hätte ich halbwegs eine Chance, in Coburg überhaupt gewählt zu werden LOL.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 01:31
@H.Gr.
Wir sind das Material für die FAZ. Oder meinst Du das mit dem Gedicht ernst? Dann wär ich für:
Zicke Zacke
Hühnerkake!
Oder eben doch die Netz-Doku über die Bands in der BGS-Kaserne, aber so, dass die Welt darauf abfährt.
Oder denk mal nur an die feindliche Übernahme von BBC (Und, wenn die Kräfte dann noch reichen, der zerschlagenen Reste der CSU et al..).
Das sind doch echte kreative Herausforderungen. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, wie man M.S. dazu kriegt, das alles zu bezahlen.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 01:32
@H.Gr.
Ich denke auch, dass mit der Tafel muss sein und dass wird auch gemacht.
Ich weiß dass Leute der BBC da schon dran sind.
Schön wäre es wenn sich die Stadt Coburg mit einbringen würde und das alles koordiniert, nicht dass wir zum Schluß nur noch Läden mit dem gleichem Hintergrund haben ;-)
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 01:36
@SO
Dein Gedicht hat was, hört sich irgendwie nach einem Theaterstück an.
Ich würde es in zwei Akten aufführen LOL.
Willst Du das Drehbuch ??
Also ich würde sagen 1 Akt Coburg vor der Wahl, 2 Akt Coburg nach der Wahl.
LoL
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 01:38
Bin absolut gegen die Einrichtung von Almosenhäusern.
Das muss (in Coburg) auch anders gehen.
Stellt Euch z.B. nur mal vor, die betroffenen Leute könnten in diversen in C vorhandenen Kantinen mitessen. Wär doch n ganz anderes Bild.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 01:40
He Alter, Du kommst von dieser Wahl auch nicht los, hä?
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 01:41
Naja, ich weiß nicht.
Das lässt sich nie und nimmer einrichten.
Denkst Du die Firmen machen da mit ??
Hast du eine Ahung was für ein Aufwand das wäre ?
Was hast du gegen eine eingeführte Tafel, ich fände das echt besser
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 01:49
Man muss bei solchen Sachen Natürlich immer aufpassen, dass man nicht zum “Eldorado” der minder- bemitteltet wird.
Trotzdem darf man solche Dinge nicht wegreden.
Ich finde es schön dass wir uns hier Gedanken machen aber hätte das nicht schon längst unsere Stadtvertretung machen sollen ?
Kommentar von wie_weit
am: 24. März 2008, 01:52
als Idee für das FAS:
ich finde die FH-Aktionen zum Thema Design und Licht immer interessant. Damit ließe sich bestimmt ein Blumentopf gewinnen, oder?
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 01:52
Wo ist der Aufwand? Die Leute kriegen Kantinenbons (in welcher bereits vorhandenen Form auch immer) in die Hand gedrückt und ab gehts zum Futtern. Wo ist da ein Problem?
Ich will Dir gerne sagen, was ich im tiefsten Inneren davon halte, wenn die, die eh schon am meisten an uns verdienen, auch noch die vermeintlich richtigen Lebensmittel für die einkaufen, die sich diesen ganzen pervertierten Konsumschlonz nicht mehr so ganz leisten können. Ich find sowas zum Kotzen und bin davon überzeugt, dass wir das in C besser machen könnten.
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 01:54
Das gibt es ja nicht. Da schaut man mal nen paar Stunden nicht in den Blog schon gibt es wieder >70 Kommentare zu einem Thema. Ist irgendwo noch nen Wahlkampf im gange und ich hab nix davon mitbekommen??
Bzgl. Stammtisch: Freitage wären mit insgesamt am liebsten. Da muss man nicht auf die Uhr schauen und da klingelt auch am nächsten Tag kein böser Wecker ;-)
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 02:02
Hinzugefügt: Es gibt in Coburg genügend Unternehmen, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung durchaus bewußt sind und die sind durchaus willens und in der Lage, etwas besseres, als “wir sind mildtätig und reden darüber” auf die Beine zu stellen.
Diese Tafeln sind
a.) langweilig und stellen
b.) unsere Coburger Gesellschaft in ein Licht, das diese
guten Gewissens sicher nicht will.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 02:08
@Ostfriese
Hau Dich mal mit rein in die Diskussion. Macht mal wieder richtig Spass. Könnte echt n Thema für unsern Blog sein (find ich). Ich mach mich für jetzt vom Acker. Muss zeitig raus. Mit ner Gruppe aufn Main. Geil.
Bis dann.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 02:09
@SO
Ich verstehe ja Deine Einstellung, Du bist ja nicht umsonst überzeugter Sozialist.
Aber Du denkst hoffentlich auch daran, dass nicht jeder Deinem Klassenfeind ähnelt, nur weil er nicht die von Dir bevorzugte Partei wählt oder vermeintlich vertritt.
Ich kann dir genug Leute nennen, die nicht an Profiten interessiert sind und trotzdem schwächeren Menschen helfen.
Also stell dass doch mal zurück.
Aus wirtschaftlicher Sicht müsste ich doch auch Deine Partei wählen, aber ich kann auch zwischen den Zeilen lesen.
Gut, ich bin Idealist, für mich gibt es keine perfekte Partei (vieleicht gründe ich die noch).
Klassenkampf gibt es doch eigentlich schon lange nicht mehr, oder ??
Ich stehe für Dialog, Ehrlichen Dialog.
Natürlich muss ich manchmal dafür “prügel” einstecken, warum auch nicht ? Da kommt so ein unstudierter und will mitreden.
Kein Problem, wer mit mir reden will kann es tun, wer nicht lässt es bleiben.
Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch, Hoffentlich kommen viele die den ehrlichen Dialog schätzen.
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 02:12
@SO: Man könnte fast meinen, das Du eine persönliche Abneigung gegen die Tafeln hast.
Obwohl ich auch der Meinung bin, das die Tafeln anderen Orten wahrscheinlich dringender benötigt werden, finde ich die Idee dahinter sehr gut. Warum soll man Lebensmittel, die noch haltbar sind und nur nicht verkauft werden konnten wegwerfen?
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 02:22
@Tim
Mann, ich wollte eigentlich ne Runde pennen jetzt. Da hängst Du mir so ein Ding auf mit Sozialist und Klassenkampf und -feind. Das ist ne Sprache, da kann ich überhaupt nicht mit reden, weil ich die einfach nicht versteh. Lass doch den ganzen Parteikäse mal weg und denk einfach praktisch. Es müssen doch eh die bezahlen, die es sich leisten können.
Also warum nicht fürs gleiche Geld der gleichen Leute was Gescheites, auf das sich genau diese Leute auch was einbilden können, anstatt spätmittelalterlicher Almosenverteilung.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 02:26
Niemand muss so viel Lebensmittel produzieren, das man einen stabilen Anteil quasi verfallen lässt, um ihn guten Gewissens an das SO genannte Präkariat zu verfüttern. Soilent Green lässt grüßen.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 04:40
Also bei diesem Thema kommen wir so schnell nicht zum pennen.
Wie bitte schön, willst Du die Menschheit vor Überproduktion retten ??
Ich bitte Dich, ich dachte ich bin schon Schlimm mit meinen Ansichten.
Die ganze Gesellschaft besteht doch aus über Produktion oder nicht ??
Jeder wählt doch gerne aus mehreren Produkten aus, gäbe es nur noch Schokoeis, wäre ich beleidigt, ich esse lieber Vanilie, also was denn nun ?
Sollen wir nur noch Vanilieeis produzieren? Und dann aber nur so viel, dass es gerade so reicht.
Deine Ansichten sind löblich, geradezu pervekt, aber ist es dass was die Mehrheit befriedigt ?
Ich denke nicht, denn das funktioniert nicht.
Warum also unserer Konsum Gesellschaft nicht wenigstens das abverlangen, dass wir das, was nicht gebraucht wird nicht “wegschmeissen” sondern denen geben die es brauchen.
Okay, ethisch verwerflich, denn derjenige der es braucht, kommt sich als Bittsteller vor.
Nur was will man machen ? Kommunismus ?
Hmmm, hat das schon mal geklappt ? Ich denke nicht.
Also, wo soll man anfangen das System zu ändern.
Meiner Meinung nach geht es nur über gezielte Hilfe und das sind verbilligte Lebensmittel.
Mehr Geld für sozial schwache geht nicht, wo das hin führt wissen wir alle.
Und so traurig es klingt, es wird immer Menschen geben die Hilfsbedürftig sind, also schaffen wir eine Institution in denen den Menschen geholfen wird.
Und ich weiß ja nicht wie sich so ein Mensch fühlt, aber ich kann mir vorstellen, wenn er bei einer art Tafel, Lebensmittel vergünstigt einkaufen kann und dann auch einigermaßen selbst bestimmen kann was er da kauft, fühlt er sich wohler, als wenn er in einer z.B. HUK Kantine, zwischen all den Schlipsträgern, seine Mahlzeit einnimmt und dabei mit Sicherheit beobachtet wird.
Meine Meinung
Kommentar von langeweile
am: 24. März 2008, 10:28
zu Coburg:
Meiner Meinung nach hat C. Vieles, mit dem es sich punkten ließe, angefangen vom Wahrzeichen, der Veste, Schloss Callenberg, diversen Festlichkeiten, schönen Aufnahmen etc. Wer die technischen Möglichkeiten (hab ich leider nicht) UND intellektuellen Fähigkeiten hat, kann es doch probieren.
zur Tafel (http://www.tafel.de/):
Warum sollte es das nicht in Coburg geben? Schließlich punktet Coburg mit einer Arbeitslosenzahl, die sich im bayernweiten Vergleich im obersten Drittel befindet.
http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-BY/RD-BY/Presse/Presseinfo-2008/PI-12-AMB-pdf.pdf
In anderen Städten in unserer Nähe gibt es bereits Tafeln (Bamberg, Bayreuth, Hassfurt, Hof, Hollfeld, Kulmbach, Würzburg etc.). Soll in Coburg das Problem der Armut weiterhin totgeschwiegen werden? Wenn schon der Gang zum JobCenter für viele zum Spießrutenlauf wird, dann kommt es bei einem Gang zur Tafel auch nicht mehr darauf an, zumal der einzelne dort sicherlich menschenwürdiger behandelt werden wird. Bei anderen Tafeln (siehe oben) müssen die Bedürftigen schon rechtzeitig kommen, sonst gibt es nichts mehr. Sollte uns das nicht zu denken geben, auch den Schlipsträgern, die Monat für Monat ein Vielfaches von dem haben, das die wirklich Bedürftigen, Geringverdiener und Zeitarbeitsnehmer (die in den Firmen der Schlipsträger für einen Hungerlohn auf Hire and Fire geduldet werden) übrig haben? So wie sich in manchen Gaststätten Schlipsträger beim Anblick von Nichtschlipsträgern stören, so bestimmt auch dann in den Kantinen … KKH ist ne Ausnahme, aber da gibt es ja auch manche, die in Morgenmänteln herum spazieren und ein Nichtschlipsträger fällt da auch net so arg auf.
Zumindest in einem kleinen Bereich hat die Stadt schon vor Längerem reagiert, dass Bedürftige z.B. Museen oder das Aquaria zu einem geringen Preis nutzen können.
Na ja, in manchen Lebensmittelmärkten gibt es Spendenkisten fürs Tierheim … soll man da weiter denken?
Coburg, deine heile Welt!
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 10:40
@ Tim:
Stimme dir zu:
1. Die Lebensmittel im Tafelladen sind keine Almosen, sondern müssen (wenn auch günstig) bezahlt werden.
2. Essen in der Kantine ist kein Ersatz, denn die Leute sollen ihre Mahlzeiten selber zubereiten können wie andere auch.
Ich hatte angenommen, dass es in Coburg schon eine Tafel gibt, bin durch dich drauf gekommen, dass dem nicht so ist und bin überrascht.
Kommentar von engelchen
am: 24. März 2008, 11:41
In Coburg gibt es doch den Pfennigladen, ich glaube der heißt so, dort können Bedürftige für wenig Geld einkaufen! Das kommt doch der Tafel gleich denke ich.
Für diesen Laden wurden doch erst vor einer Woche bei Real Lebensmittel gesammelt.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 11:52
Ja, ich erinnere mich, aber der ist nicht im Bewusstsein verankert. Er ist bei den Coburger Diensten in der Callenberger Straße.
Kommentar von Gabi
am: 24. März 2008, 13:00
Wer stoppt endlich Tim mit seinem BBC-Gelaber und seinen schrägen Ansichten. Hilfe!!!
Wie diese hirnverbrannten Chaoten Coburg erst kürzlich in der Öffentlichkeit dargestellt haben, hat wohl schon jeder wieder vergessen.
Kommentar von tim
am: 24. März 2008, 14:01
@Gabi
Hirnverbrannte Chaoten ??
Klasse argumentation, hast Du noch mehr solche verbalen Diskussions Begriffe auf Lager.
Oder kannst Du Deine Meinung auch ohne Beleidigungen kund tun ?
Kommentar von Falk
am: 24. März 2008, 17:13
@all: Lassen wir doch endlich mal den lange beendeten Wahlkampf ruhen – Coburg ist, das zeigt sich auch in vielen Kommentaren hier, mehr! Also: Blickfeld weiten, gegebenenfalls den Tellerrand mal Tellerrand sein lassen und mal fernab der Schlammschlacht kreativ werden! Eine Stadt ist immer nur gut wie (all) ihre Bürger…
Kommentar von duschlampe
am: 24. März 2008, 17:18
@tim
bitte – hier also ohne Beleidigungen aber mal im Klartext:
Das einzige was euer Wahlverein zustande bringt sind 1.) haltlose Halbwahrheiten wie etwa das ewige “der Bürgerwillen wird nicht befolgt”,
2.) die Entwicklung der Stadt zu bremsen! JA die größten Bremser bspw. der Entwicklung des Postgeländes sitzen in EUREN Reihen und gehören sogar noch zum Vorstand!!!
3.) Populistische Aktionen in denen irgendwas angeprangert wird, das entweder schon da ist oder aber gegen das keiner wirklich was hat.
Ja lieber Tim, mit dem Coburger Pfennigladen ist es genauso wie mit der Kandidatin, die du gerne als OB gesehen hättest. Da stand auch nicht brose drauf und trotzdem war ´ne gehörige Portion Stoschek drin!!! (und ich meine das AUSSCHLIESSLICH finanziell ;-))) das andere kann ich nicht beurteilen – will ich auch gar nicht…)
Nur weil die Gelben Seiten für Coburg unter “Tafel” keinen Eintrag haben, heißt das nicht, dass die Stadt nicht ein gleichgeartetes Projekt hat!!!
Tut doch bitte euch und uns für die Zukunft einen großen Gefallen: Wenn ihr euch in Coburg schon nicht auskennt, fragt doch bitte vor derlei geistreichen Ergüssen einfach mal jemanden der es tut!!!
Aber vielleicht dürft ihr das mit der Tafel ja bald gar nicht mehr und das Projekt wird von “oben” gestrichen, weil ER es nicht mehr gut heißt. Ungefähr so wie die neue Kindertagesstätte die ER bis vor kurzem noch geplant hat und die gerüchtehalber jetzt mit der Begründung “DIe Coburger hätten das ja gar nicht verdient” wieder gestrichen worden ist…
Tja is halt so – soziales Engagement hört halt da auf, wo die Wähler sich nicht kaufen lassen….
Arm, Ärmer, Südzufahrt!
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 17:51
So, nun is aber gut! Ich kann dieses post-Wahlkampfgetöse nicht mehr hören und ich will es auch nicht mehr hören! Wer immer nur nach hinten schaut, der rennt irgendwann vor eine Wand.
Und für Nachtreten gibt es sowohl im Sport als auch in der Gesellschaft die rote Karte, weil das einfach nur unsportlich ist.
Anschiss beendet. Weiter im Text
Kommentar von duschlampe
am: 24. März 2008, 18:23
Mit Nachtreten hat das wenig zu tun – der Tafel Vorschlag ist neu, die Post-Situation hat sich kein bisschen geändert und wenn das mit der KiTa wirklich stimmt ist das die größte Sauerei überhaupt…
Und außerdem – nur weil die Wahl jetzt vorbei ist haben wir uns alle lieb, fassen uns an den Händen und singen Lieder aus dem Bettelmusikanten????
Nee lieber Ostfriese – so funktioniert die Welt leider nicht!!
Quatschbleibt Quatsch – ob morgen Wahlen sind oder erst in 6 Jahren! Und wenn sich gewisse Verhaltens- und Argumentationsmuster immer wieder wiederholen, dann darf man sie auch anprangern – egal wann.
Und das was von unserem bewegten Bürgerfreund da vorgeschlagen wurde ist eben mal wieder entweder populistisch oder zeugt von einem unterirdisch schlechten Wissen um unsere Stadt. Ich weiß zwar nicht was ich jetzt als besser klassifizieren möchte, aber das kann ja jeder selber.
Wenn der bürgerliche Block mal seine Energie die in´s schlecht reden von Coburg geflossen ist in sinnvolle Vorschläge stecken wäre ich der letzte der das nicht zu schätzen wüsste, hat sich aber eben bisher nichts getan und deswegen werd´ ich mich an der rosaroten Stimmung hier nicht beteiligen und auch in Zukunft sagen was ich denke!
Ich halt es da mit einem kürzlich wieder gewählten Oberbürgermeister: “Ich bin nicht nachtragend – aber ich vergesse auch nichts…!”
Nix für ungut – das heißt ja nicht das man nicht auch mal ein Bier miteinander trinken kann… nur darf man darüber eben auch den Rest nicht vergessen…
Kommentar von coburg-stein
am: 24. März 2008, 18:28
@falk – weißt du noch als du vor knapp über einem Jahr bei mir vor der Tür standest um dir 70er Klamotten zu leihen? Damals war ich sehr gefrustet was unsere schöne, kleine Stadt anbelagt. Zum arbeiten pendle ich mittlerweile wegwärts. Eben habe ich mir “die Roland Berger Studie” durchgelesen und grüble über folgenden Satz … Und was bieten sie der anspruchsvollen kreativen Klasse: den Anwälten, Werbern, Künstlern oder Ingenieuren? Grübel, ich würde sagen: kurze Wege, einen Comicladen (endlich wieder), regelmäßige Undergroundkonzerte (könnten ein paar mehr sein), Honky Tonk war auch schon da, geblieben ist die Kneipennacht, Samba, Schloßplatz Konzerte. Ich finde Coburg braucht DRINGEND eine Bollywood Party und endlich wieder ein “indisches Restaurant”. Immerhin wurden in den letzten Jahren von der Coburger Bevölkerung drei Stück verschlissen.
Kommentar von coburg-stein
am: 24. März 2008, 18:33
@duschlampe: Du hast völlig Recht. Ist auch meine Meinung…
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 18:40
@duschlampe: post-Wahlkampfgetöse = Nach-Wahlkampfgetöse
Kommentar von Tommi
am: 24. März 2008, 18:50
Hi Leute,
ich bin geteilter Meinung. Klar, ich bin auch froh das der Wahlkampf vorbei ist und wieder Ruhe einkehrt. Andererseits muß ich Duschlampe beipflichten.
Zumindest ein Stück weit sollten manche Dinge die passiert sind aufgearbeitet werden. Dazu gehört halt auch, der anderen Seite hin und wieder den Spiegel vorzuhalten. Das hat nichts mit “nur nach hinten schauen” zu tun. Über alles jetzt den Mantel des Schweigens zu decken fände ich zu einfach und zu früh.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 18:54
Mein Gott, hat dieser letzte Wahlkampf zu Kränkungen geführt! Gibt`s da ein Stoschek-Syndrom? Der Mensch ist doch nicht der Allmächtige, der hinter Allem und Jedem zu vermuten ist. Den Stellenwert hat er wirklich nicht verdient.
Noch was zum Tafelladen: Schaut euch andere an und da werdet ihr feststellen, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Und das Angebot der Coburger Dienste könnte auch ansprechender sein.
Ist es vielleicht so, dass die Coburger generell gern meckern, dann aber nicht mitmachen?
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 19:00
Ich sehe das ähnlich wie H.Gr. Die selbsternannten Bürgerlichen haben ja einige Sitze im Stadtrat erringen können und nun sollen sie doch bitte beweisen, ob sie ihren großen Tönen auch konstruktive Taten folgen lassen oder ob alles nur heiße Luft war.
Abgerechnet wird wieder in 6 Jahren.
Kommentar von Tommi
am: 24. März 2008, 19:06
Wenn es laut Engelchen bereits einen Pfennig-Laden gibt, warum findet man darüber nichts bei den Coburger Diensten? Gibt es hier ein Kommunikationsdefizit?
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 19:15
@Tommi: http://www.deb.de/html/standort_details.html?bereich=standorte&debid=50 sehr ganz unten ;-)
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 19:16
Da gibt es ein Defizit Man findet den Laden nur unter Stadt Coburg, Lebenslagen: Pfennigladen (Coburger Dienste) Callenberger Str. 16 Sonderpreis für Lebensmittel nach Angebot
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 19:18
Oder unter deb, aber schön versteckt.
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 19:19
Eigentlich peinlich, das eine so nützliche Einrichtung so versteckt wird.
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 19:35
@all
Ich vermute, die von Armut Betroffenen wissen, wo der Pfennigladen ist. Andere können und sollten doch bitte woanders einkaufen.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 19:39
Der Träger DEB ist zu groß und zu wenig lokal verwurzelt, um sich mehr zu engagieren. In Tafelläden braucht man als Kunde einen Ausweis.
Kommentar von Tommi
am: 24. März 2008, 19:40
@SO: stimmt, da läuft viel über Mund zu Mund-Propaganda. Einer alleinerziehenden Bekannten von mir wurde der Laden im Jobcenter auch genannt…
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 19:41
@SO: Die anderen sollten unbedingt mal auch hingehen und sich informieren. Schadet nicht.
Kommentar von Tommi
am: 24. März 2008, 19:43
@H.Gr. ich dachte der Coburg-Pass berechtigt im Pfennig-Laden einzukaufen?
Den Pass finde ich übrignes gut, könnte bestimmt noch weiter ausgebaut werden…
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 19:45
Den Coburg Pass habe ich mit Ausweis gemeint.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 19:47
Die Coburger Dienste-Räumlichkeit finde ich aber alles andere als aufbauend.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 19:56
Ein gutes Beispiel ist hier:
http://brauchbarggmbh.de/brauchbar/sozialkaufhaus/
Kommentar von duschlampe
am: 24. März 2008, 20:24
@Ostfriese:
NEIIIIIIN – ehrlich…
Sag an..
Meinst du ich hab in der Baumschule meinen Abschluss gemacht???
Ändert nichts an dem was ich geschrieben habe…
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 20:27
@duschlampe: War nicht persönlich gemeint. Hatte nur vergessen, das die Post bzw. das Postgelände ja auch Wahlkampfthema war und wollte nur für Klarheit sorgen.
Kommentar von wie_weit
am: 24. März 2008, 21:34
Ich halte diese endlose Diskussion bald nicht mehr aus.
@Tim: such Dir ein paar Gleichgesinnte, meldet euch beim Bundesverband Deutsche Tafel e.V. und legt los! Mehr gibt es da nicht zu tun. Außer jeden Tag Lebensmittel nach Ladenschluss bei Lebensmittelmärkten abzuholen, Spenden zu sammeln und das dann an Bedürftige zu verteilen. Da braucht man nicht mal unbedingt einen Laden dazu. Und vor allem hat die Tafel nix mit der Kommune zu tun – die tut ja schon, was sie kann.
@H.Gr. und Ostfriese: Die Coburger Dienste könnten evtl. wirklich ein wenig mehr Werbung machen, nämlich um (Sach-) Spenden zu organisieren. Ich denke, dass die Leute, die wirklich bedürftig sind den Laden auch kennen.
Als ich vor einem Jahr meinen gebrauchten Fernseher spenden wollte musste ich mich erst durchfragen, wer den brauchen könnte. Und zum Schluss habe ich ihn eben in die Callenberger Straße gefahren.
Kommentar von engelchen
am: 24. März 2008, 21:45
Weil wir schon mal bei den Coburger Diensten sind, da habe ich auch schon schon eine schlechte Erfahrung gemacht! Die nehmen nicht alles, auch wenn es noch gut in Schuss ist. Ich hatte letztes Jahr eine komplette Einbauküche (okay die war orange), aber irgendwie schon wieder retro, und ein Schlafzimmer zeitlos in weiß abzugeben. Die kamen, sagten das die Sachen keinen Wiederverkaufswert hätten und waren wieder verschwunden. Ich werde den Verdacht nicht los, das es manchem “Bedürftigen” besser geht als unsereinen.
Ich habe wirklich keinen Schrott angeboten! Das macht einen schon nachdenklich.
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 22:03
@engelchen: Oder den bedürftigen geht noch so gut, das sie meinen, Ansprüche stellen zu müssen
Kommentar von engelchen
am: 24. März 2008, 22:05
Genau das meine ich!
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 22:10
Okay, dann hab ich Dich wohl missverstanden
Kommentar von engelchen
am: 24. März 2008, 22:15
Nein, du hast mich schon richtig verstanden. Leider ist es echt so das jemand der nichts hat, auch noch Ansprüche stellt. Sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber oftmals ist das wirklich so.
Kommentar von djrene
am: 24. März 2008, 22:32
Ich weiß nicht ob das mit der Bollywood-Party jetzt Ironie war, aber wenn es das sein sollte was hier fehlt, dann gange ich das Weinen an. Es gab übrigens schon 4 “Inder” in Coburg (Steintor, Badergasse, Judengasse und Schenkgasse).
Thema Tafel: Dazu ist eigentlich fast alles gesagt, außer daß man, sollte man dieses Projekt unbedingt parallel zum bereits existierenden Laden angehen wollen, bitteschön darauf achtet, daß man 2 oder 3 Arbeitsplätze schafft. Ansonsten reicht der vorhandene Laden nämlich durchaus wie mir berichtet wurde. Die Außendarstellung ist halt nicht besonders schön, aber vielleicht könnte sich die bürgerliche Gruppierung ja da engagieren. Ist halt nicht so medienwirksam und dehalb wohl uninteressant.
Was gefällt mir als “Zugereistem” an Coburg? Die kurzen Wege, viele gut erhaltene historische Gebäude, eine traditionsreiche Geschichte, das Sambafest, die Kneipendichte in der Innenstadt, die Musikszene (nicht nur im BGS – wobei das sicherlich für die Stadtgröße fast einmalig ist), Weltstars in der Provinz auf dem Schlossplatz, ein schönes, wenn auch etwas angestaubtes Theater, das Naherholungsgebiet Hofgarten, das Restaurant Tie, der Tontopf, Scovilla.
Weniger schön: Die Gewalt im Steinweg nimmt leider wieder zu, das ging das letzte Jahr nach meiner Beobachtung etwas zurück und wird wieder schlimmer. Vor 2 Wochen von 5 Baggy-Pants tragenden Gestalten angepöbelt und mit einer Flasche beworfen worden und am Samstag wurde einem am hellichten Tag das Messer an die Brust gesetzt (inkl. leichter Verletzung).
Kommentar von djrene
am: 24. März 2008, 22:34
Die Gewaltproblematik ist natürlich nicht spezifisch für Coburg, sondern ein gesellschaftliches Problem.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 22:42
Hast du Anzeige erstattet? Wenn die Vorkommnisse auf den unteren Steinweg begrenzt sind, müsste Abhilfe zu schaffen sein. Solche Dinge darf man nicht durchgehen lassen.
Kommentar von djrene
am: 24. März 2008, 22:49
Das erste Problem habe ich selbst gelöst, die Messerattacke am Samstag so 16.30 hat dann die Polizei via 3 Fahrzeugen, Hund und Rollkommando (der war 2 Meter groß und seeeehr breit) übernommen. Die haben die Wohnung des Verdächtigen wohl aufgemacht, denn sie hatten seinen Perso (leider nicht ihn). Bin dem nachgelaufen, bis er in eine Haustür rein ist und dann haben wir die Polizei gerufen. Das Haus hatte aber einen Hinterausgang, da isser raus. Wohnt aber da, sonst wäre der Ausweis ja nicht in der Wohnung gewesen. Der Geschädigte hat zum Glück nur oberflächliche Schnitte, das hätte aber auch anders ausgehen können.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 23:13
@djrene: Es klingt vielleicht für Einige blöd, aber aus meiner Erfahrung würde es helfen, wenn die geschilderten Polizisten mit Hund öfter dort präsent wären.
Kommentar von djrene
am: 24. März 2008, 23:15
Das haben sie ja deutlich erhöht (ich meine die Präsenz vor Ort). Am Wochenende auch zu Fuß.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 23:17
Traurig eigentlich, in so einer kleineren Stadt.
Kommentar von H.Gr.
am: 24. März 2008, 23:31
Aber wir sind vom Thema abgekommen…
Die Stadt mit dem hohen C steht immer noch nicht zwischen Bremen und Dillingen… Das können wir nicht auf uns sitzen lassen. Wenn alle Stricke reißen, muss jemand am Ende halt ein Foto von der Veste einschicken :-(
Kommentar von SO
am: 24. März 2008, 23:32
@H.Gr.
Was ist daran traurig, wenn Polizei wieder in Form identifizierbarer Menschen auftritt? Ich halte den Kontakt, den eine Streife im Revier aufbaut und hält, für eine der effizientesten Möglichkeiten der Polizeiarbeit.
Kommentar von Ostfriese
am: 24. März 2008, 23:37
@SO: Es ist traurig, wenn ein Polizist anlassbezogen Präsenz zeigen muss
Kommentar von H.Gr.
am: 25. März 2008, 00:13
@SO: Danke, Ostfriese. Genau meine Rede. Und das im Steinweg.
Kommentar von SO
am: 25. März 2008, 15:08
@djrene/H.Gr./Ostfriese
Ihr kommt mir in dieser Sache jetzt doch etwas zu betroffen vor. Was ihr beschreibt, passiert in jeder Stadt (auch in kleineren, als C) fast jeden Tag und
ist, wie Du, djrene, weiter oben schon kommentierst, eines der vielfältigen Symptome unserer (Welt-)Gesellschaft. Und als jemand, der unter anderem seit vielen Jahren auch mit so genannten Gewalttätern arbeitet, kann ich Euch versichern, dass unser Coburg in dieser Hinsicht im Vergleich mit anderen ähnlichen Städten bisher noch recht glimpflich davon gekommen ist. Dies vor allem auch durch eine ebenso klare, wie unaufdringliche Polizeipräsenz.
Man mag den Umstand, dass etwas, das auf der ganzen Welt passiert, auch im Steinweg in C vorkommt, bedauern, aber (ohne die Dinge verharmlosen zu wollen) bitte nicht mehr, als das Wetter.
Kommentar schreiben